/

 

Lüneburg zu den Kleinstädten zu zählen wird manchen Lüneburger erzürnen, gilt doch in Deutschland eine Stadt von 100.000 Kreaturen als Großstadt, und davon ist Lüneburg nur 25.000 Einwohner entfernt. Mir kommt, wenn ich aus Paris oder London nach Berlin zurück komme, der Reichshauptslum wie eine Kleinstadt vor. So wie mir Lüneburg aus der Perspektive Hannovers wie eine Kleinstadt vorkommt. Immerhin hat Lüneburg eine sogenannte Universität, die nur schwer verhehlen kann, daß es nur eine umbenannte Fachhochschule ist.

Dafür hat Lüneburg eine zauberhafte Altstadt, und Menschen, zu denen das Prädikat "nett" gut paßt.

Dank geht an meine Freundin Ulrike Kremer, der ich alle Anregungen zum Thema Lüneburger Heide zu verdanken habe, die ich zeitlebens hatte.

Die hier gezeigten Aufnahmen wurden mit einer Ricoh AD 1 gemacht, einer zauberhaften Kamera mit Uhrwerksantrieb für den Filmtransport. Die AD 1 ist eines unserer Arbeitstiere für street photography.

Photo: Rainer Strzolka


2019