/

 

"Schlechtes Klima, keine Landschaft, flach alles, riesig öde"
Gottfried Benn über Hannover

Ich besuchte mit meiner Leica R6 und einem 180mm Elmarit den Seelhorster Friedhof in Hannover. Dieser Friedhof ist mir seit vielen Jahren persönlich nahe. Meine erste Freundin in Hannover, 1980, Anke E. arbeitete dort als Floristin und erzählte mir spannende Geschichten über den Diebstahl von Grabschmuck durch Friedhofsgärtner und Neuvermarktung zwei Tage später nach einer Beisetzung.

Meine lebenslang einzig wirklich gute Vorgesetzte und spätere Freundin Ilse Lüders liegt dort begraben. Meine Kollegin Angela Bersekowski ebenfalls.

Hannover ist nicht gerade die Stadt der lebenden Seelen. Der Verfasser wohnt seit 45 Jahren dort, aber gelebt hat er stets woanders.
Der Friedhof Seelhorst ist multi-kulturell, aber eher mit asiatischen Einflüssen als mit dem aggressiven Islam verbunden, der andere chirstliche Friedhöfe Zug um Zug islamisiert, so wie die gesamte europäische Kultur.
Die europäische Kultur hat keine Zukunft mehr.
Aber ich werde lieber von Asiaten dominiert als von Muslimen. Asien hat den Weg in die Moderne vollzogen und kann Vorbild für Europa sein. Asiaten sind in Wissenschaft, Sport und Kunst sehr erfolgreich.
Sie sind fleissig.
Das kann man vom Orient nicht sagen. Der Islam stochert geistig in einem Umfeld von 800 nach der angeblichen Geburt von Christus herum.
Die Asiaten können alles.
Der Islam kann nur Enthauptungen. Und alle anderen Formen von Gewalt.