/

 

Box Kameras sind cool, ein Zeichen für einen interessanten Lebensstil und der Gegenentwurf zur alles nivellierenden Smartphone-Knipserei. Wer mit einer Box-Kamera 1400 Bilder vom Geburtstag seines Neffen macht, ist zweifellos ein Sonderling. Mit digitalen Kameras ist dergleichen normal, am liebsten mit der Serienbildfunktion "wie ein Profi."


Die Box zeigt im Gegensatz zum Smartphone Charakter und offenbart, ob sie aus Pappe, Sperrholz oder Blech gebaut wurde. Das Smartphone verbirgt seine Geschichte der Kinderarbeit in China geschickt unter hochglänzendem Plaste.
Die Box ist günstig zu kaufen. Sie hat auch nicht 3-17 Objektive eingebaut, sondern in der Regel nur ein einziges.


Man sollte nicht versuchen, mit einer Box-Kamera zu telefonieren. Meist hat sie nur wenige Bedien-Elemente: einen Auslöser, einen Wahlhebel, mit dem man zwischen Langzeitbelichtungen und Momentaufnahmen wählen kann, einen Knebel, um den Film zu transportieren und einen Schließmechanismus.


Die Objektive bei Box-Kameras waren sehr einfach gehalten. Man sollte allerdings nicht glauben, daß die Objektive moderner Smartphones viel mehr taugen. Ihre Abbildungsfehler werden einfach weggerechnet. 

Die ganze Welt auf Nullen und Einsen reduziert. Jedes Gehäuse wird mit einer Codierung ausgestattet, welches die Abbildungsfehler des "Objektivs" einfach weg-rechnet. Die haben nie existiert. Das ist digitale Realität. Nichts ist so verlogen wie digitale Realität. Ausser vielleicht ein Politiker. Deshalb fordern soviele Politiker mehr Digitales in unserer Gesellschaft.


Die Box ist ehrlich. Viele Box-Kameras haben eine einfache Meniskuslinse, bessere Modelle bis zu drei Linsen. Deren Abbildungsqualität ist so gut, daß sie leicht mit hochwertigeren Mittelformatkameras verwechselt werden kann.


Fotografien mißlingen mit Box-Kameras selten, obwohl man praktisch keine Einstellmöglichkeiten hat. Die Ergebnisse machen Freude, können als Kontaktabzüge mit minimalen Mitteln selbst hergestellt werden. Box-Kameras lehren einen, daß Fototechnik und Belichtungsmesser maßlos überschätzt sind.


Die Randunschärfe ist bei jedem Exemplar einer Box-Kamera individuell, während Digitalbilder alle gleich sind. Wer sich einmal eine Lochkamera-Emulation angeschaut hat, der weiß, daß die Bilder mit denen einer echten Lochkamera absolut nichts zu tun haben. Mit Box-Kameras verhält es sich genauso.


Jede hat ihren eigenen Charakter.


Das Schönste an Box-Kameras ist, daß man wirklich immer angesprochen wird, wenn man mit ihnen unterwegs ist.


Ich war wirklich noch nirgendwo mit einer meiner Box-Kameras unterwegs, ohne gute Gespräche gehabt zu haben
Ich war kürzlich in Bautzen. Wurde dort auf der Straße angesprochen auf meine Box-Kamera. Und erhielt den guten Tip, sie als Schale zu verwenden, wenn man mal gerade auf dem Campingplatz ist und Erbsensuppe verteilt werden muß und die vorhandenen Tellerchen nicht ausreichen. Nach Erbsengenuss einfach ausspülen.

Schauen Sie sich einfach hier unser Box-Kamera Projekt im Buchhandel an